Brauche dringend einen rat

Forum Schwangerschaft allgemein
Antworten
shadow
Beiträge:1
Registriert:Fr Mär 06, 2009 11:24 am
Brauche dringend einen rat

Beitrag von shadow » Fr Mär 06, 2009 11:25 am

Hallo ihr lieben.
ich bin neu hier und brauche dringend einene Rat.
Ich bin in der zwölfen schwangerschaftswoche.
ich arbeite seit ende januar im einzelhandel und bin einfach nur fertig. ich habe mitte februar erfahren das ich schwanger bin und und es auch gleich meiner chefin bekannt gegeben. war auch soweit alles ok.
jetzt ist es so das ich kasse machen muss und auch packen muss. packen heisst alles packen von Gemüse bis schokoade alles. und das so schnell wie möglich. auch kassieren soll man so schnell wie möglich... ich kann nicht mehr ich bin so fertig...
wenn ich frühschicht habe muss ich von 6:15 bis 15:00 Uhr arbeiten, was echt heftig ist und bei der spätschicht von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr. was aber nicht heisst das du dann punkt feierabend hast nein. du musst deine kasse ja noch abrechnen, das ist dann immer noch so ne halbe stunde bis du dann aus dem laden raus bist. dann kommt noch dazu das ich z.b. heut bis 21 uhr spätschicht haben und morgen dann von 6:15 Uhr bis 14 uhr arbeiten muss. morgen bin ich dann echt fertig und kann den ganzen tag auch nichts mehr machen... und meine gott ich bin doch nur schwanger nicht krank ich verstehe das nicht das ich so fertig bin.
Meine halbe stunde pause kann ich fast nie zuende machen, weil ständig nach ner zweiten kasse geklinget wird und wenn ich dann sage ich habe aber noch zehn minuten, dann sagen die anderen sie würden ihre arbeit dann nicht mehr schaffen wenn ich jetzt die pause mache. oder sie müssen schneller werden, sie sind zu langsam.
Mittlerweile habe ich nur noch kopfschmerzen, übelkeit und so ne rückenschmerzen. ich weiss nicht mehr weiter... jede nacht träum ich von dem laden. mit meiner ärtzin kann ich nicht reden... die hat nämlich gesagt, das ist gut wenn sie da arbeiten, das geht ja nur auf den rücken, nicht auf das kind, das ist ja geschützt in seiner höhle... könnt ihr mir villeicht tipps geben, was ich machen, damit ich mich wieder ein bisschen besser fühle.
für rechtschreibfehler entschuldige ich mich..

lauriiip
Beiträge:3
Registriert:Di Apr 27, 2010 10:56 am
Wohnort:Lüdenscheid

Re: Brauche dringend einen rat

Beitrag von lauriiip » Di Apr 27, 2010 11:06 am

Hey du...

Ich kann dich nach vollziehen, du würdest gerne arbeiten aber leider hilft dein Team dir nicht.
Als erstes kann ich dir sagen, gegen die Übelkeit hilft Fenchel Tee. Wenn du viel stehen musst, dann hab immer eine leicht einsackende Haltung...also die Knie nicht durch strecken und Beine ein wenig weiter auseinander wie normal :D Mannchmal reicht das schon völlig aus! Sprich mit deinem Team, mach klar und deutlich das du keine Last sein willst, dass du aber einfach nicht mehr so kannst wie vorher. Das ist schließlich normal denn dein Körper arbeitet für 2 Menschen. Du hast eine große Verantwotung und dein Team ist verpflichtet dir zu helfen bzw. dich zu unterstützen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut
liebe Grüße laura

lauriiip
Beiträge:3
Registriert:Di Apr 27, 2010 10:56 am
Wohnort:Lüdenscheid

Re: Brauche dringend einen rat

Beitrag von lauriiip » Di Apr 27, 2010 11:11 am

Ach da fällt mir noch ein .... :)

Deine Schicht darf im Prinzip nur von 6:00-21:00 Uhr gehen. Zwischen den Schichten müssen immer 12 Stunden liegen. Falls da jemand Probleme mit hat, besorg dir mal ein Buch über deine Rechte gerade im Bezug auf die Arbeit während des Mutterschutzes und knall sie deiner Chefin auf den Tisch. Sollte das nicht helfen, solltest du dich an Beratungsstellen wenden. Das kann böse Folgen haben, sollte dein Betrieb nicht auf diese Regeln achten. Nur Vorsicht es gibt Gewerbe für die Sonderregelungen gelten, dass steht meistens dann aber auch in diesen Büchern.

Antworten