Schwangerschaft Entwicklung

Hilfe finden im Ratgeber Schwangerschaft
Antworten
tessy
Schwangerschaft Entwicklung

Beitrag von tessy » Sa Sep 10, 2005 2:35 am

Hallo,
mein Mann und ich planen eine Familie zu gründen. Wir würden gerne wissen, wie die Schwangerschafts Entwicklung aussieht. Wer kann uns das im groben ober genauer sagen ?
danke!
tessy

Teanna

Schwangerschaft Entwicklung

Beitrag von Teanna » Sa Sep 10, 2005 3:52 am

hallo beisammen,
die Entwicklung einer Schwangerschaft sieht nach der Befruchtung wie folgt aus:
1.-4. Woche: Zellkugel wandert in die Gebährmutter und nistet sich in die Schleimhaut ein. Kind und Mutter teilen sich ab jetzt, Sauerstoff, Gefühle und Nahrung.
5.-8. Woche: Der Embryo ähnelt einem kleinen Fisch und hat eine größe von einem Reiskorn, also immer noch ganz klein. In der Zeit, entwickeln sich aber schon Arme, Beine, Kopf, Augenansatz, Nase usw. Gegen Ende der 8. Woche ist der Embryo ca. 3 cm groß und schon ziemlich perfekt.
Deshalb wird es jetzt auch gefährlich. Der Embryo kann durch falsche Medikamente beschädigt werden. Egal was für Medikamente man einnehmen will und scheinen sie noch so banal unbedingt mit dem Frauenarzt besprechen.
9.-12. Woche: das Baby schwimmt ! und zwar hat sich ab der 8. Woche die Fruchtblase gebildet. Die Fruchtblase dient als Sicherheit und das Baby kann inzwischen hören. Es nimmt Lärm und Klänge war.
13.-16. Woche: Da das Baby immer rascher wächst, können folgende Probleme für die werdende Mutter auftreten:
Juckreiz, Geweberisse, Spannungen auftreten. Viel massieren und eincremen können abhilfe schaffen.
17.-20. Woche: Ihr Baby fängt an, sich zu bewegen.
21.-24. Woche: Ihr Baby ist jetzt ca. 30 cm groß (wie die Länge eines Lineals, süß !). Die Fingerkuppen haben ihren Fingerabdruck ausgebildet, die Haare wachsen.
25.-28. Woche: das Baby bekommt einen Wachstumsschub, den man merkt. Man wird schneller schlapp. Man spührt ein Ziehen in der Leistengegend. Leider kann der Wachstumsschub Wehen hervorrufen, deshalb sollten man die Beschwerden ernst nehmen und mit dem Arzt oder der Hebamme besprechen.
29.-32. Woche: das Baby wiegt jetzt ca. 2 kg, und ist ca. 35 cm groß. Es spielt viel. Ob mit den Füsschen oder den Händchen, alles was es interessant findet wird als Spielzeug benutzt. Das Baby kann inzwischen auch Lichtunterschiede erkennen. Geschlafen wird nur noch, wenn es sein muß.
33.-36. Woche: 2 Vorsorgeuntersuchungen sollten pro Woche stattfinden. Auch jetzt sollte man sich um sein Krankenhausköfferchen gekümmert werden. Formalitäten sollten gemacht werden z. B. Versicherung. Wo soll entbunden werden, welcher Arzt oder welche Hebamme soll dabei sein.
37. Woche: die Geburt steht vor der Tür. Selten kommen unsere Kleinen auf den Termin genau. Also tief durchatmen und abwarten.
gruss!
Teanna

Antworten